BannerbildBannerbild
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Presseinformation BMX Phönix-Racer starten erfolgreich in NordCup-Rennsaison

 

BMX: Phönix-Racer starten erfolgreich in NordCup-Rennsaison

Bispingen/Bremerhaven, 04.05.2025. Am letzten April-Wochenende fanden die ersten beiden Auftaktrennen der BMX NordCup-Rennserie statt. Von den Phönix-Racern des LTS Bremerhaven machten sich 12 Fahrer und Fahrerinnen auf den Weg nach Bispingen, um sich mit rund 210 anderen Racern aus ganz Norddeutschland zu messen. Für drei Bremerhavener Fahrer war das Wochenende besonders spannend: Filipe Reketzky, Valentin Gehrsen und Maxim Maier nahmen zum ersten Mal an einem BMX-Rennen teil. Mit vier Jahren war Filipe zudem der jüngste Starter der Phönix-Racer. Er und der fünfjährige Valentin sind vor zwei Jahren in der Laufrad-Liga gestartet. Valentins Vater, Maxim Maier, ließ sich von der Begeisterung seines Sohnes anstecken und trainiert jetzt ebenfalls regelmäßig auf der BMX-Bahn im Gesundheitspark Speckenbüttel. Die drei BMX-Einsteiger sammelten wertvolle Rennerfahrung und haben trotz leichter Stürze allesamt ihre Rennen beenden können. Als weiterer Nachwuchsfahrer konnte der siebenjährige Fabio Dröge begeistern. Er schaffte am zweiten Renntag den Sprung ins Halbfinale. BMX-Abteilungsleiterin Heike Drees war mehr als beeindruckt von der Leistung ihrer neuen Fahrer: „Bei den Phönix-Racern schreiben wir Nachwuchsförderung groß. Daher starten die Kleinsten schon auf Laufrädern über unseren Rennparcours. Es ist immer ein ganz besonderer Moment, wenn diese Fahrer dann aufs BMX-Rad wechseln und an ihren ersten offiziellen Rennen teilnehmen.“

Leni Schubert startete in ihrer Altersklasse (Girls 9-10 Jahre) nur mit zwei anderen Fahrerinnen. Daher musste sie ihre Rennen bei den Jungs mitfahren. Hier setzte sie sich erfolgreich durch und konnte sich in der Gesamtwertung über einen zweiten Platz freuen. Ein alter Hase im BMX-Sport ist Sebastian Drees. Der 20-jährige ist in Bispingen in seine 15. Rennsaison gestartet. Aufgrund seiner beruflichen Verpflichtungen kann er nicht mehr so viel wie früher trainieren, gibt sein Wissen aber mittlerweile seit mehreren Jahren an die neuen Fahrer und Fahrerinnen weiter. Er absolvierte seinen Rennen routiniert,

konnte sich aber aufgrund des Trainingsrückstandes nicht wirklich gegen die anderen Fahrer behaupten.

Großes Teilnehmerfeld sorgt für erschwerte Bedingungen

Gegen besonders viele Teilnehmer mussten sich die weiteren Fahrer der Phönix-Racer durchsetzen: Jonas Brand hatte bei den Boys 11-12 Jahre gleich 34 Konkurrenten. Er schaffte am ersten Renntag den Sprung ins Viertelfinale. Paul Prüsch und Tom Schubert lieferten sich bei den 13–14-jährigen mit insgesamt 26 Startern spannende Rennen. Schöner Erfolg für Paul Prüsch: Er erreichte am ersten Renntag das Halbfinale. Immerhin noch 15 Starter groß war das Teilnehmerfeld bei den 15 bis 16-jährigen. In dieser Rennkategorie starteten gleich drei Phönix-Racer: Noah Mikolajczak, Erik Kückens und Lian Krempel lieferten an beiden Renntagen gute Leistungen und spannende Battles.

Heike Drees freut sich auf die nächsten Rennen: „Wir haben bei den einzelnen Fahrern und Fahrerinnen schon jetzt tolle Fortschritte gesehen. Es freut mich sehr, dass alle Racer wieder mit Feuereifer bei der Sache waren und sich hervorragend auf der Rennstrecke präsentiert haben. Das nächste BMX-Rennen der NordCup-Serie findet am 17. und 18. Juni in Bielefeld statt. Ich bin sicher, dass sich unsere Racer auch hier wieder in Topform zeigen.“

 

 

Für weitere Informationen:

Melanie Prüsch

T: +49 471 4838 9895

M: +49 179 7632 399

E:

Fotos:

Copyright: Phönix-Racer / LTS Bremerhaven